Home
Stücke
Stück 2015
Stück 2013
Stück 2010
Stück 2008
Stück 2006
Stück 2005
Spieltermine 2015
Darsteller 2015
Kartenvorverkauf
Die Theatergruppe
Aktuelles
Pressestimmen
Anfahrt
Galerie
D`Falkenstoaner
Gästebuch
Links

   Stück 2013








"Gspenstermacher"

 

Ein lustig-makaberer Schwank in drei Akten von Ralph Wallner. Regie: Martina Strodl

 

Pickl und Schaufl sind zwei skurrile, aber lustige Totengräber im tristen Weissenseer Moos, die gerade so ihr Auskommen haben. Sie haben einen schrägen Humor, essen mit den Fingern, trinken jeden Fusel und waschen sich eher selten.

 

Abgesehen vom sympathischen Knecht Leo werden sie von jedermann gemieden. Ebenso von der Dorfverrückten Philomena oder der resoluten Mooswirtin Rosa, in deren heruntergekommenen Dorfschenke sich alles abspielt.

 

Eines Tages müssen die beiden Graberer erfahren, dass zukünftig ihr spärliches Gehalt gestrichen, dafür aber eine geringe Prämie pro Begräbnis bezahlt wird. Mehr Graben, mehr Geld?

 

Eine gefundene Flasche Gift lässt da schnell finstere Gedanken aufkommen. Ein ausgeprochener Fluch der Dorfverrückten tut sein weiteres, und fidele Gespenster geistern durchs Dorf.

 

Die Mooswirtin muss unterdessen ihren langjährigen Zwist mit der wohlhabenden Vevi Veichtl austragen. Denn beide interessieren sich für den Schuaster-Jackl, der sich für keine der beiden begeistern kann. Leo dagegen lernt seine Liebe Leni kennen.

 

Zuviel sei nicht verraten, aber Gespenster sind viel menschlicher, als man denkt. Und der Ausdruck Quälgeister bekommt für die beiden Erdschaufler eine wahrhaft wörtliche Bedeutung.

 

"Gspenstermacher" ist ein absolut lustiger und humorvoller Schwank, der gekonnt mit witzig-makaberen Situationen das Publikum im wahrsten Sinne des Wortes be"geistern" wird.

 

Die triste Atmosphäre der ärmlichen Moosschenke im Weissenseer Moos mit ihren skurrlien Gästen und die überraschende Situationskomik und der Wortwitz bilden einen wunderbaren Kontrast.

 

Dennoch wird es nie pietätlos oder tragisch. Mit dem Thema Tod und Gespenster wird immer sehr unterhaltend und spannend umgegangen.

 

Ohne zuviel vorwegzunehmen sei erwähnt, dass es für einige Rollen sicher eine amüsante Herausforderung ist, sich selbst als Geist zu spielen, der nur für wenige Personen auf der Bühne "sichtbar" ist.

 

Totengräber - Giftflaschen - Moosgeister ...  es geht rund im Moos!

 

Viel Vergnügen und einen angenehmen Abend

wünschen die „Weissenseer Theatrer“


 
 
Aktuelles:

Theaterpremiere - 150 Besucher in Weissensee schier aus dem Häuschen




aus den Proben 2015. Viel Spass beim anschauen...





     
GästebuchKontaktImpressumServiceLogin