Home
Stücke
Spieltermine 2015
Darsteller 2015
Kartenvorverkauf
Die Theatergruppe
Aktuelles
Pressestimmen
Anfahrt
Galerie
D`Falkenstoaner
Gästebuch
Links

   Trachten und Heimatverein D`Falkenstoaner



 

 

Am 31.08.1921 entschlossen sich 13 heimatverbundene Weissenseer den Gebirgstrachten- und Erhaltungsverein zu gründen.

 

Der damals noch selbständigen Landgemeinde am Fusse des Falkensteins bot sich damit die Möglichkeit zu vielfältiger gemeinsamer Betätigung und Unterhaltung.

 

 





Vereinsfoto

Der Patenverein "D' Neuschwanstoaner" Füssen ermöglichten bereits 1923 die erste feierliche Fahnenweihe, die von 10 Vereinen mitgestaltet wurde.

 

Nach den Kriegswirren begann der Verein 1951 sein 30-jähriges Stiftungsfest und bereits 2 Jahre später war der relativ kleine Verein Gastgeber des Gautrachtenfestes im Oberen Lechgauverband.

 

Einschneidende Neuerungen erwarteten die Falkenstoaner vor allem mit der Gründung einer Jugendgruppeim Jahr 1974 sowie mit dem 1. Seefest im gleichen Jahr.Viel Verantwortung resultierte aus der Jugendarbeit.

 




Fronleichnamsprozession

Erst 1977 trauten sich die Weissenseer ernaeut ein Gaufest auszurichten, dem sie 14 Tage später den Gaujugendtag folgen ließen.

 

1978 bekam der Trachtenverein zusammen mit der Musikkapelle und dem Schützenverein ein gemeinsames Heim, denn der Umbau und die Erweiterung des Schützenhauses in Roßmoos waren beendet. Trotzdem mußte aus Platzgründen das Preisplatteln nach Füssen abgegeben werden.

 

Unter den 14 Vorstandschaften seit Gründung des Vereins hatte und hat die Vielfalt der Betätigung stets den Vorrang. Über die gewohnten kirchlichen Feste, wie Fronleichnam, Erntedank, Volkstrauertag oder Veteranerjahrtag hinaus, haben die Falkenstoaner eine breite Veranstaltungspalette.




Gaufest 2002

Die sommerlichen Seefeste und Heimatabende, der jährliche Volkstanz gehören genauso dazu, wie der frühsommerliche Höhepunkt der Weissenseer Theatersaison.

 

All diese Aktivitäten halten das Vereinsjahr lebendig. Besonders lebendig aber gestaltet sich die Arbeit der 1995 wieder neu gegründeten Kinder- und Jugndgruppe. Knapp 40 Kinder lassen durch ihren Tatendrang den Verein sehr jung und kein bischen greise erscheinen.

 

Im Jahr 2001 durfte der Verein unter Vorstand Alexander Zeller bereits sein 80 jähriges Bestehen feiern.

 

Auch entschloss man sich für das Jahr 2002 das 82. Gaufest des oberen Lechgau auszutragen.

 

In Zusammenarbeit mit dem Schützenverein, der sein 125 jähriges Bestehen feierte wurden die "Weissenseer Festtage" zu einem vollen Erfolg.

 

Bei wunderschönem Wetter nahmen über 3000 Trachtler am großen Festumzug durch Weissensee teil.

 


 
 
Aktuelles:

Theaterpremiere - 150 Besucher in Weissensee schier aus dem Häuschen




aus den Proben 2015. Viel Spass beim anschauen...





     
GästebuchKontaktImpressumServiceLogin